Freitag, 12. Januar 2018

Roland Enders - Alien Biosphere

Roland Enders
404 Seiten
Knaur Taschenbuch
11.1.2016

Dank einer Leserunde auf Lovelybooks durfte ich dieses E-Book lesen und war überrascht,wie gut es mir doch gefallen hat.

Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr detailreich, meist schon zu detailreich meinem Empfinden nach, was bewirkte, dass man sich zwar alles super vorstellen konnte, aber dann wieder von der Geschichte etwas abgelenkt worden ist. Ansonsten ist der Stil geprägt von wissenschaftlichen Begriffen teils, welche aber erklärt werden oder man sich denken kann, Emotionen etc. werden super rübergebracht und sind nachvollziehbar.

Charaktere
Es gibt zahlreiche Charaktere, welche zwar hinten erklärt werden nochmal, aber man hat während des Lesens keine Lust, ständig nach hinten zu blättern,um zu lesen, wer was nochmal machte und war. Nach einer Weile konnte man sich aber die Wichtigsten merken. Ansonsten hat jeder Charakter eine gewisse Entwicklung mitgemacht und sich auch entsprechend der Umstände verhalten und gehandelt, was aber nicht darin endete,dass es sich ähnelnde Handlungen gab. Der Autor hat es zustande gebracht, bei solch einer Vielzahl an Figuren individuelle Charakterzüge zu erschaffen.

Spannung
Die Spannung war stets vorhanden und flachte nie wirklich ab, bis auf die Momente, wo es zu detailreich geworden ist. Auch am Ende des Buches ist es nicht komplett abgeflaut,sondern endet auch noch spannend.

Ideen
Die Idee find ich sehr interessant und auch fabelhaft umgesetzt. Es gab wissenschaftliche Aspekte,die sehr interessant waren, aber es regte auch zum Nachdenken an. Die Menschheit arbeitet auf genau diese Zukunft zu, dass die Erde genauso wird,wie sie im Buch dargestellt worden ist und man kann nichts daran ändern. Nicht nur das regt zum Nachdenken an,sondern auch die Tatsache, was die Menschheit gewillt ist, mit anderen Lebewesen zu tun, um etwas Macht,Wissen und Geld zu erlangen.

Fazit
Das Buch hat mir durchaus gefallen, es hatte seine schwachen Momente, aber natürlich auch seine starken Momente,die mich zwar überzeugten, aber die schwachen waren doch zu present, um dem Buch mehr Sterne zu geben. Ich hoffe, dass die Geschichte in irgendeiner Weise noch fortgeführt wird!

3 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen