Freitag, 19. Januar 2018

J.A. Konrath - Der Lebkuchenmann [Hörbuch]

J.A. Konrath
372 Seiten
Buchverlag Edition M
Hörbuchverlag Amazon Crossing
9,99€ Taschenbuch
Vorhanden im Kindleunlimited

Inhaltsangabe
Für Lieutenant Jacqueline "Jack" Daniels fängt die Woche nicht gut an. Ihr Lebensgefährte ist mit seiner Fitnesstrainerin durchgebrannt, sie leidet unter chronischer Schlaflosigkeit, belastet ihre Kreditkarten mit Einkaufsorgien bei Shopping-Kanälen und zu allem Überfluss hinterlässt ein furchterregender Serienmörder, der sich der "Lebkuchenmann" nennt, verstümmelte Leichen in ihrem Revier. Jack hat alle Hände voll damit zu tun, dem FBI mit seinem unsinnigen Profiling-Computer aus dem Weg zu gehen, ihr Glück bei einer Partneragentur zu versuchen, sich mit Straßengangstern herumzuschlagen und die Annäherungsversuche eines ungehobelten Privatermittlers abzuwehren. Als wäre das alles nicht genug, muss sie zusammen mit ihrem verfressenen Partner Herb Benedict den irren Killer schnappen, bevor dieser erneut zuschlägt... und Jack steht auf seiner Todesliste an oberster Stelle.

Einstieg
Der Einstieg verläuft relativ glatt und ist dennoch sehr spannend. Man wird nicht mit zu vielen Details überhäuft und kann gut dem Geschehen folgen. Nach und nach werden alle Charaktere vorgestellt.

Spannungsbogen
Die Spannung ist von Anfang an vorhanden und steigert sich immer mehr. Man hofft,dass der Lebkuchenmann endlich geschnappt wird und es spitzt sich pro Seite immer mehr zu. Bis es zum Finale hin ein wahres Feuerwerk an Gefühlen und Spannung ist.

Charaktere
Anfangs war mir die Protagonistin absolut nicht sympathisch, was sich aber nach und nach besserte, bis zu dem Punkt, wo ich sie richtig gern hatte.
Ihren Partner Herb mochte ich von Anfang an, auch wenn sein Lebensstil nicht das ist,was man als gesund bezeichnen würde. Leider habe ich oft Hunger bekommen wegen ihm.
Der Antagonist hingegen war für mich ein Paradebeispiel eines Bösewichten und als Zuhörer/Leser konnte man nichts anderes tun, als ihn nicht zu mögen.
Jack hat sich sehr weiter entwickelt,was ich überaus anregend fand und den Spaß am Hörbuch vergrößert hat, auch die Tiefe der jeweiligen Figuren gefiel mir.

Leserstimme 
Die weibliche Stimme, welche das Buch vorlas war sehr angenehm und leicht zu verstehen. Anfangs hatte ich Sorge, dass sie jede Figur gut rüberbringen könnte, aber meine Sorge war nicht nötig, da sie das alles wunderbar bewältigte und jedem Charakter genug Leben einhauchen konnte, dass es super rüber gekommen ist. Auch wurde sie zu den passenden Stellen lauter und ihre Stimme passte sich immer der Situation im Buch an.

Cover
Das Cover scheint recht einfach zu sein auf dem ersten Blick, aber sobald man die Geschichte gelesen hat, wird einem bewusst, wie aussagekräftig dieser ist und passend zum Buch gewählt worden ist. 
Der Übergang  von dunkel zu hell ist wunderbar gewählt und umgesetzt worden. Auch dass die Figur am Ende der Treppe dunkel erscheint und somit keinerlei Hinweis auf die Person an sich gibt ist sehr passend.
Typografisch gesehen ist das Cover gut gemacht, der Font des Titels passt wundervoll zur Thematik und Geschichte generell, nur springt der Autor etwas hervor und drängt somit den Titel in den Hintergrund, anders rum hätte ich es denke ich,bevorzugt, immerhin soll der Titel ja ins Auge springen denke ich.
Ansonsten ist die Farbe gut gewählt, da diese hervor sticht und somit generell die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Fazit
Ein wirklich gelungenes Buch und Hörspiel, welches mir Spaß gemacht hat, zu hören und mir Lust auf mehr gemacht hat.
Alles hat gut zusammen gepasst, nur leider hat mich gestört, dass öfters ein kleiner Sprung beim Lesen war und es sich wie ein Stottern angehört hat. Nichts desto trotz hat es mir sehr gefallen und ich kann dieses Hörbuch/Buch jedem Krimi und Thriller Fan empfehlen, egal ob sie Hörbücher oder Bücher bevorzugen.

4 von 5 Punkten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen